Fritz Franz Vogel

Kurzbiografie

Fritz Franz Vogel (*1957 in Luzern), Schulen in Emmenbrücke und Immensee. Studien an den Universitäten Fribourg (heilpäd. Diplom 1980) und Zürich (lic. phil. 1996, Dr. phil. 2006), sowie an der Zürcher Hochschule der Künste (M.A. ausstellen&vermitteln 2011). 

Er arbeitet als Kulturwissenschaftler, Kunst- und Foto­historiker, Herausgeber und Kurator seit 1992 produktiv, kooperativ und interdisziplinär in den Medien Text, Fotografie und Buch (Gestaltung, Druckvorstufe und Heraus­geberschaft). Forschungen, Lehrtätigkeit, Publikationen und Ausstellungen in den Bereichen inszenierte und dokumentarische Fotografie, populäres und freies Theater, Bildwissenschaft und Kunstgeschichte, Visualistik und Exponatik, Alphabete, Körperbilder und Ero­tica.

Aktuelle Projekte

– Publikation und Ausstellung zu historischen Kompositfotografien, Fotocollagen und Retuschen (z.Z. in Arbeit)

– Felix Ackermann – fotografischer Eros (Publikation seines Sammlungsbestandes) (erscheint 2023)

– Fortsetzung der Monografiereihe zu zeitgenössischen FotografInnen der Schweiz (bisher sind sieben Bücher erschienen, weitere sind in Planung)

– Leitfaden für Ansichtskartensammler (erscheint 2023)

– Die Bildwelt der Ansichtskarte – ein Kulturgut und seine Erzählformen. Bd. 1. Die Schweizer Topografie (Dieser Band liegt als Pilotband vor; die gesamte Serie ist auf etwa 25 Bände angelegt)

Gewichtige fotohistorische Publikationen

– zum (fotografischen) Bild von Behinderung in der Öffentlichkeit («Der verschämte Blick. Von der Konstruktion des Hässlichen bis zur Verkitschung der Entstellung», 2003)

– zur inszenierten Fotografie («The Cindy Shermans: inszenierte Identitäten. Fotogeschichten von 1840 bis 2005», 2006)

– zu Baron Wilhelm von Gloeden und seinem Umfeld («Wilhelm von Gloeden …auch ich in Arkadien», 2007)

– zur Gruppenfotografie («Soooooooooooo viele. Vom Kreis zur Kolonne, von der Menge zur Masse, von der Familie zu facebook. Gruppenfotografien zwischen Standesrepräsentation, Vereinsmeierei und Kunstdiskurs», 2012)

– zur Kitschpostkarte («Kitsch per Post. Das gesüßte Leben auf Bromsilberkarten von 1895 bis 1920», 2014)

– zur kolonialen Fotografie («Post-Kolonialwaren», 2018)

– zur Kriegsfotografie («Der Anfang, das Ende. Nie wieder. Und doch. Der Zyklus des Krieges anhand von sieben Fotokapiteln aus dem Ersten Weltkrieg», 2018)

– zum Spiegel in der Erotikfotografie («Spieglein, Spieglein… ich bin die Schönste hier. Pikante Spiegelfotografien», 2019)

– zur Visualisierung des fotografischen Gewerbes in der frühen Fotografie («Fotografierte Fotografen – ein Beruf setzt sich ins Bild. Die Sammlung W.+T. Bosshard», 2022)

– zur Emblematik der Fotografie («‹Nichts ohne meine Sonne›. Zur Emblematik des Fotografischen», 2022)

– zum fotografierten Berufsbild («Wir von hier, die von dort – damals und heute. Rolf Wessendorfs Serie ‹Werktag› im Kontext der Berufsporträtfotografie – eine ReVision nach 30 Jahren», 2023)

Sammlungsbestände von Photographica

– Präsenzbibliothek mit über 10'000 Publikationen (Fotomonografien, Fotogeschichte, Kunstgeschichte, Sittengeschichte, Visualistik, Exponatik, Alphabet, europäische Ethnologie, Theater)

– 70'000 Kitschpostkarten zu den Themen Jahreslauf, Lebenslauf, Liebe, Alltag, Sehnsucht, Krieg etc., 1895–1925 (Bromsilber)

– 20'000 Originalabzüge, Postkarten und Originalalben im Bereich Erotica, 1875–1940 (Albumin, Glasplatten, Bromsilber, Silbergelatine)

– 5000 Originalabzüge und koloniale Postkarten aus Nord- und Zentralafrika, 1890–1930 (Albumin, Bromsilber, Lichtdrucke, Silbergelatine)

– 5000 Postkarten zu Buchstaben des lateinischen Alphabets, 1890–2020 (Albumin, Bromsilber, Lichtdrucke, Chromolithografie, Rasterdruck)

– 4000 Gruppenfotografien vorwiegend schweizerischer Provenienz, 1890–1980, vielfach gerahmt (Albumin, Bromsilber, Silbergelatine), dazu umfangreiches Zeitungsarchiv

– 2000 Postkarten und Fotocollagen 1890–1930 (Albumin, Bromsilber, Lichtdruck)

– 2500 Originalabzüge, Postkarten zu Ausstellungssituationen von Landes- und Weltausstellungen, sowie thematische Ausstellungen (Albumin, Bromsilber, Lichtdruck, Chromolithografie), darüber hinaus 25'000 Digitalisate von Ausstellungen der letzten 20 Jahre im In- und Ausland.

– 1000 Postkarten mit Schauspielerinnen der Pariser Fotodynastie Reutlinger, 1890–1920 (Bromsilber)

– 900 CdV- und Cabinet-Aufnahmen mit Rückseiten von fotografischer Emblematik (Albumin, Bromsilber)

– 500 Ansichtskarten und Originalfotos von fotografierten Fotograf:innen

- 500 Originalabzüge von Theaterproduktionen, darüber hinaus eigene Produktion des schweizerischen Freien Theaterschaffens seit 1982 (rund 100'000 Dias, S/W-Negative und Digitalisate von über 1000 Inszenierungen)

– kleinere Sammlungsbestände zur medizinischen Fotografie wie Schönheitskorrektur, Epithese, Unfallchirurgie (Silbergelatine), sowie zu historischen Interieurs (Bromsilber, Silbergelatine)

Fotomonografien (Herausgeberschaft, Herstellung)

– 2023: Edy Brunner (*1943): Edy Brunner – Konzeptualist, Künstler, Fotograf, Designer II (Folgeband einer Publikation von 1998 über die Arbeiten der letzten 25 Jahre; vor allem Panoramafotografien)

– 2023: Martin Guido Becker (*1963): Dunkelland (Langzeitnachtaufnahmen aus dem Ruhrgebiet um 1990)

– 2021: Richard Wolf (*1943): Freiburg | Bern. Ein stereoskopischer Vergleich der beiden Zähringer Brücken- und Brunnenstädte 1860–1910

– 2021: Norbert Bruggmann (*1946): Absicht und Zufall. Obsession/Reflexion/Emotion (Fotografie mit dem smartphone)

– 2021: Felix Ackermann, Aki Norton: Anna Uchiyama. Muse and Model (Aktfotografie)

– 2021: Werner Gadliger (*1950): Nebenschauplätze (Dokumentarfotografie)

– 2020: Fritz Franz Vogel (*1957)/Richard Wolf (*1943): Scheveningen – ein Sommertag (Recherche anhand von Glasnegativen aus der Zeit um 1900)

– 2019: Thomas Karsten (*1958)/Fritz Franz Vogel (*1957): …und schön bin ich doch (wiederaufgelegte und erweiterte Buchausgabe der 1988 als Edition herausgegebenen Aktporträts)

– 2018: Werner Zeller (1928–2015): HeimatLandschaft

– 2018: Thomas Karsten (*1958)/Fritz Franz Vogel (*1957): #Uganda. 7 Perspektiven aus den Jahren 2008 bis 2012

– 2017: Paul Dreyfuss (1901–1980): Heimat in Fehlfarben

– 2016: Walter Landolt (*1953): Weisse Katze, schwarze Katze (Dokumentarfotos aus den 1980er- und 1990er-Jahren in China)

– 2016: Ruedi Senn (*1939): SchwarzEisWasser, SchneeWeissFels

– 2015: Heidi (1926–2010) und Peter Wenger (1923–2007): Im Wind essen, im Tau schlafen. Auf der Suche nach China (Dokumentarfotos aus den 1980er-Jahren in China)

– 2002: Fritz Franz Vogel (*1957): BILD.Legenden. 99 Texte zu historischen udn zeitgenössischen Fotografien

– 1997: Paul Hugger/Fritz Franz Vogel: Wasser Wurzeln in den Wolken. Das Sihltal in den Fotografien von Jacques Ritz